Auffrischung der Einsatzmaschinisten

Auffrischung der Einsatzmaschinisten

von Wilfried Klaffel

In der Zeit vom 19.11.2018 bis 18.01.2019 fand eine „Auffrischung der Einsatzmaschinisten“ statt. Gleichzeitig hatten die aus der Feuerwehrjugend neu überstellten  Mitgliederdie Möglichkeit, in das Gebiet des Maschinisten hinein zu schnuppern.

Hierbei wurden trockene Themen, wie z.B. der Kraftfahrer im Feuerwehrdienst, Anhängerbestimmungen und die Berechnung der Löschwasserförderung abgearbeitet.

Zum Abschluss ging es an das Gerät, wo die Bedienung der beiden Tragkraftspritzen geübt wurde. Aufgrund der Vielzahl an motorbetriebenen Geräten und der Notwendigkeit jederzeit gerüstet zu sein, folgen im Jahr 2019 weitere Fortbildungen im Bereich des Maschinisten.

Die hier gesamt aufgebrachte Zeit betrug bei insgesamt 15 Teilnehmern 114 Stunden, im Durchschnitt 7,5h je Mann.

Teilnehmer: Albert Bauer, Klaus Schacherl, Stefan Brunner, Michael Kirchner, Rudolf Kirchner, Christian Rohrhofer, Florian Hauser, Gerhard Hauser, Viktoria Mantler, Bieber Erwin, Raphael Waldum, Martin Kerschbaum, Christopher Schnabel, Patrick Leitner, Lindtner Erich jun. – Ausbildner Wilfried Klaffel

Zurück