Mitgliederversammlung 2020

von Franziska Eder

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gedersdorf fand dieses Jahr am 25. Jänner 2020 im EVN Info-Center in Theiß ab.

Kommandant Herbert Stierschneider begrüßte alle Anwesenden, allen voran Feuerwehrkurat Bartholomäus Freitag auch Bürgermeister Franz Brandl. In einer Gedenkminute wurde an den verstorbenen Kameraden Ludwig Nessl gedacht.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, berichtete Verwalter Ferdinand Waldum über die Finanzgebarung der Feuerwehr Gedersdorf. Kommandant Herbert Stierschneider berichtete über das abgelaufene Jahr, in dem die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gedersdorf zu 31 Einsätzen ausgerückt sind und insgesamt über 8500 Stunden für Einsätze, Übungen, Ausbildungen und andere Tätigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit geleistet haben. Des Weiteren gab der Feuerwehrkommandant einen Ausblick auf die geplanten Tätigkeiten im kommenden Jahr.

OBM Wilfried Klaffel informierte die Mannschaft im Anschluss über den momentanen Planungsfortschritt des neuen Feuerwehrhauses und gab auch einen Ausblick über die geplanten Bautätigkeiten und Arbeitseinsätze der Feuerwehrmitglieder.

Bürgermeister Franz Brandl berichtete über die Geschehnisse und Vorhaben in der Gemeinde und bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gedersdorf für die konstruktive Zusammenarbeit bezüglich des neuen Feuerwehrhauses.

PFM Sebastian Klaffel wurde von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt und durch Kommandant Herbert Stierschneider als neues Feuerwehrmitglied angelobt. Des Weiteren konnte HBI Herbert Stierschneider nachstehend angeführten Kameraden befördern und ernennen:

zum Oberfeuerwehrmann: Patrick Leitner

zum Sachbearbeiter: Florian Hauser (SB Atemschutz)

zum Hauptbrandmeister: Herbert Wagner

Der Feuerwehrjugend Gedersdorf wurde im Zuge der Mitgliederversammlung ein besonderes Geschenk überreicht: eine eigene Spritzwand. Diese wurde von Wilfried Klaffel, Die Malermeister Pollhammer & Schnabel und KFZ & Maschinenbau Technik Klaffel gefertigt und gesponsert. Vielen Dank!

Die Freiwillige Feuerwehr Gedersdorf möchte sich hiermit nochmals besonders bei Familie Hahn aus Theiß bedanken, die eine großzügige Spende an die Feuerwehrjugend Gedersdorf übergeben hat.