T1 Fahrzeugbergung nach Polizeieinsatz
Am Freitag, den 31.01.2025 um 23.30Uhr wurde die FF-Gedersdorf mittels stiller Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der B35 gerufen. Das Meldebild lautete „T1 Bergung – PKW, Wienerstraße, Nähe Im Bogner – Gedersdorf – genauere Infos folgen beim Ausrücken via BAZ“.
In kürzester Zeit konnte die FF-Gedersdorf ausrücken, da einige Mitglieder zuvor von einer Dienstbesprechung des AFKDO im Feuerwehrhaus eingetroffen sind.
Seitens Disponenten der Bezirksalarmzentrale wurde nach dem Ausrücken mitgeteilt, dass eine Fahrzeugbergung nach einer Verfolgungsjagd der Polizei durchzuführen ist. Der genaue Einsatzort seitens BAZ konnte nicht definiert werden, lediglich zwischen Im Bogner Gedersdorf und B35 Fahrtrichtung Hadersdorf.
Kurz nach der Ortsausfahrt Gedersdorf Richtung Hadersdorf konnte der Einsatzort aufgrund eines Blaulichtmeeres erkannt werden. Die Unfallstelle befand sich kurz nach der Kreuzung Loiserstraße, bei km 9,1 auf der B35.
Am Einsatzort eingetroffen wurde nach Abklärung des Einsatzleiters der FF-Gedersdorf mit der Polizei vereinbart, das beschädigte Auto, nach dessen Freigabe, am Straßenrand sicher abzustellen.
Da das Fahrzeug nicht eigenständig bewegt werden konnte, wurde die Bergung mittels Rangierroller durchgeführt, sodann das Fahrzeug am Straßenrand abgestellt und die Straße von herumliegenden Fahrzeugteilen gereinigt wurde.
Nach einer Stunde, konnte die FF-Gedersdorf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
ORF Bericht: https://noe.orf.at/stories/3291573/